mit Kinderliedermachern aus ganz Deutschland - http://www.kindermusik.de

Konzerte für kleine und große Kinder

präsentiert von kindermusik.de :

Im Rhythmus der Welt

2.2. 8.30 Uhr, Montessori-Schule Bautzen,

3.2., 10.00 Uhr, Traumpalast Mittelherwigsdorf

Künstler:

Rolf Grillo– einer der besten Rhythmiker Deutschlands, Autor des Buchs „Rhythmusspiele der Welt"

Beate Lambert -bekannte deutsche Kinderliedermacherin mit Liedern voller Zauber und Charme

Leichtfuß & Liederliesel - das Kinderliedermacher- Duo um Beate Tarrach und Reinhard Simmgen aus der Oberlausitz sammelt seit vielen Jahren internationales Liedgut und hat vieles davon in die deutsche Sprache übertragen. So sind sie nun für jedes Kind schnell erlernbar.

Zielgruppe: Grundschule

Kinderlieder aus fernen Ländern klingen anders, manchmal fremd, manchmal ganz vertraut, und oft auch geheimnisvoll. Immer aber sind sie wie ein Gruß aus der weiten Welt, in der wir alle zu Hause sind. Anliegen dieses Konzerts ist es zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, in fremde Klänge einzutauchen und sie selbst aus zu probieren. Und zu erleben, dass Musik die universelle Sprache ist, die alle Herzen verstehen. Zusammen mit Rolf geht es dann rhythmisch daher: klatschen, stampfen, dazu singen und sogar percussion mit dem ganzen Körper- Ein riesen Spaß!

 

Sing mir eine Geschichte

2.2. 9.00 Uhr, Steinhaus Bautzen,

3.2., 10.00 Uhr, Trilux Lichthof Weißwasser

Künstler:

Johannes Kleist-von tigerschleich- leise bis radau- laut

Hexe Knickebein (Catharina Casper)-wohnt im Baumhaus, 5.Stock, und schreibt Lieder & Geschichten für Kinder, spielt Mandoline

Cattu, der Traumfänger - er steht für Kinderlieder mit fantasie- und liebevollen Texten und Geschichten

Mathias Lück -mit seinen abwechslungsreichen und eher rockigen Liedern könnte er ganze Geschichtenbücher füllen...

Zielgruppe: Grundschule, Kita, Förderschule

Hier heißt es nicht nur Ohren gespitzt - sondern auch Augen auf und zugeschaut!

Denn zu den spannenden Geschichtenliedern der 4 Künstler spielen Kinder Theater: z.B. die Theatergruppe der Bautzener Förderschule und Kinder der KITA „Sonnenschein" aus Bautzen.

Seid dabei, wenn Zebra Zottel durch den Zoo galoppiert, wenn Holzbein- Joe bei jedem Wetter über die Planken tanzt und der kleine Ritter mit Musik in die Burg hinein will.

Lasst Euch verzaubern und zum Mitmachen einladen!

Kinder singen in 3 Sprachen

2.2. 9.00 Uhr, Sorbische Grundschule Bautzen,

3.2., 10.00 Uhr, Grundschule Innenstadt Görlitz

Künstler:

Matthias Meyer- Göllner - kunterbunte Kinderlieder , für 3- 10 Jährige- zum Mutmachen & Spaß haben

Frank Bode - seine Texte und Melodien sind einfach (und) bezaubernd und bleiben als Wurm im Ohr zurück

Zielgruppe: Grundschule , Kita

Diese 2 Konzerte der 3 Kinderliedermacher werden gemeinsam vorbereitet und gestaltet mit Kindern des Kinderchors der Sorbischen Grundschule Bautzen (Leitung: Frau Beitel) sowie des Kinderchors der Innenstadt- Grundschule Görlitz (Leitung: Frau Liebrenz).

Einfache, eingängige Lieder der Künstler werden von diesen passagenweise in deutsch gesungen und von dem jeweiligen Kinderchor in sorbisch bzw. polnisch wiederholt.

Alle anderen Gäste des Publikums sind spontan eingeladen, diese Lieder in 2 Sprachen sofort mit zu lernen und sich außerdem noch in der Gebärdensprache zu versuchen.

 

Mitmach- und Bewegungslieder

2.2. 10.00 Uhr, Montessorischule Bautzen,

3.2., 14.00 Uhr, Kulturfabrik Hoyerswerda

Künstler:

Astrid Hauke- heißt manchmal auch Lieselotte Quetschkommode, besonders wenn sie mit Clownsgesicht, Schleifchen im Haar und Akkordeon singend durch das Publikum springt. Sie kann aber auch anders – z.B. cool sein, so wie:

Suli Puschban - isie ist die Berliner Rockerin, die auf Elvis steht, vom Hasen im Caprio singt und dabei so was von cool rüber kommt, dass die Party echt abgeht

Zielgruppe: Grundschule

Die beiden Power - Frauen kommen, um Euch so richtig einzuheizen, denn es heißt: Kindermusik zum Mitmachen und Bewegen!

Ein Konzert, bei dem man kaum zum Sitzen kommt und der Adrenalin-Pegel auf seine Kosten.

Tolle Lieder- tolle Texte - tolle Stimmung!

 

Anders als du

2.2. 10.30 Uhr, Steinhaus Bautzen,

3.2., 10.00 Uhr, Kulturfabrik Hoyerswerda

Sie sind vier ganz verschiedene Solisten - und jetzt musizieren sie gemeinsam. Sie alle machen auf völlig unterschiedliche Weise Kindermusik - und jetzt spielen sie gemeinsam ihre Hits. Ihr

Konzert „Anders als du" beschäftigt sich mit dem Spaß an der Vielfalt, der Freude an Unterschieden, und nicht zuletzt damit, dass Anders-sein für das menschliche Miteinander kein Problem ist.

Die Band:

Robert Metcalf -einer der bekanntesten deutschen Kinderliedermacher. Seinen Song „Anders als du" kennt so ziemlich jeder Vater, jede Mutter – und vor allem jedes Kind. Der gebürtige Engländer ist bekannt aus der „Sendung mit dem Elefanten"

Klaus Foitzik - wechselt in seinen Liedern die Perspektive und schlüpft selbst in die Rolle eines kleinen Jungen. Gemeinsam mit seiner Riesenente Pudding zelebriert er das Kindsein und rockt, singt und scherzt mit Klein und Groß. In der Band spielt er das Schlagzeug

Markus Rohde - ist der rockende Seebär unter den Kinderliedermachern. Die Gitarre ist sein Lieblingsinstrument. Wenn er mit den Kindern gemeinsam die Segel setzt und in See sticht, hält es niemanden mehr auf den Sitzen.

Ferri -ist Entertainer und Animateur, Kinderbändiger und Spaßvogel. Wenn er seine Lieder singt und dazu den Kontrabass spielt, öffnen sich Augen, Ohren und Herzen. Der größte Hit des mitreißenden Frankfurter Kinderliedermachers ist sein „Gummibärenlied".

Zielgruppe: Grundschule, KITA

Kinder- Mitmachparty

2.2. 14.00 Uhr, Steinhaus Bautzen (für Hortgruppen)

3.2., 18.00 Uhr, Steinhaus Bautzen (Familienkonzert)

Künstler:

Donikkl - Er ist der Komponist und Autor des weltbekannten „Fliegerliedes" : „Ja, ich flieg, flieg, flieg wie ein Tiger, bin so stark, stark, stark, wie ein Tiger......!". Er begeistert auf seinen Konzerten Massen und sorgt immer für gute Laune

Suppi Huhn -Rockige Kinderlieder mit viel Herz und Inhalt: Suppi und seine Kinderkönige wurden besonders bekannt durch das wundervolle Lied „Bunt wie ein Regenbogen"

Andi und die Affenbande -sie rocken in ihren Liedern durch alle Themen des Lebens, bis hinauf zum AffenbandeWeltraum, wo es selbst auf fernen Planeten noch weiter geht!

Am 3.2. mit dabei:

Leichtfuß & Liederliesel als Gastgeber (Im Rhythmus der Welt)

Geraldino , der bekannte Spaßvogel aus Nürnberg (Eine Schatzkiste voll Musik)

Marcus Rohde (Anders als du),Larissa (Tanz mir ein Lied),Johannes Kleist (Spiel mir eine Geschichte)

Zielgruppe: Grundschule

Eine Schatzkiste voll Musik

3.2., 11.30 Uhr, Grundschule Innenstadt, Görlitz

Künstler:

Geraldino -

Tanz mir ein Lied

3.2., 15.30 Uhr, Steinhaus Bautzen

Künstler:

Helmut Meier -alle seine Kinderlieder strahlen voller Liebe zum Leben. Selbst für die Allerkleinsten werden sie schnell zum Ohrwurm, denn immer wieder heißt es dabei: Mitmachen und Bewegen!

Lila Lindwurm - Anders Orth und Elke Kamper erzählen in ihren lustigen Liedern Geschichten, die man nicht mehr vergisst: von der Waschbärenfamilie, der Vogelscheuche Fridolin und dem Flusspferd Wilma

Larissa -die aus Bulgarien stammende Sängerin lädt mit ihrer wunderbaren Stimme alle Kinder zum Mitsingen ein. Sie verzaubert, inspiriert und begeistert.

Stephen Janetzko - bekannter deutscher Kinderliedermacher, der sich unter anderem mit seinen „Bi- Ba- Badewannenhits" nicht nur in die Badewannen, sondern auch die Herzen Tausender Kinder gesungen hat

Diese Veranstaltung ist mehr als ein Konzert und mehr als eine Tanzaufführung! Sie ist beides in einem, denn sie vereint die wunderbar live gesungenen Kinderlieder der 5 Künstler mit den Tänzen Bautzener Kindertanzgruppen. Es treten auf die Kinder sorbischen Kindertanzgruppe unter der Leitung von Alexandra Wagner und die Tanzkinder der Tanzschule Pohle unter der Leitung von Rita Pohle. Obendrein wird auch noch das Publikum zum Mitmachen eingeladen!

Ein Fest der Klänge, Bewegungen & Farben!

 

Übersicht Veranstaltungen

Übersicht Workshops am 02.04.2017

 

Anmeldeformular für Konzerte

Anmeldeformular für Workshops