Sommerferien mit Filmprojekt

Die Kindertagesstätte "Lustiger Borstel" des DRK Görlitz hat im Sommer 2012 ein Filmprojekt mit einem ortsansässigen Filmclub für die Kinder einer Kindereinrichtung aus Zgorzelec/Polen und aus Görlitz durchgeführt, das allen Beteiligten in gute Erinnerung geblieben ist. Gemeinsam lernten die Kinder, wie der Film von der Rolle auf die Leinwand kommt, wie Filme bearbeitet werden und natürlich, wie ein Film aufgeführt wird. Sie haben außerdem Eintrittskarten für die Filmvorführungen und Plakate gestaltet. Die gemeinsam verbrachte Zeit führte dazu, dass sich die Kinder der beiden Städte und Nationen näher kennenlernen konnten und Vorurteile abgebaut worden sind. Die Kinder aus Zgorzelec wurden täglich mit einem Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Projektwoche wurde von einem Dolmetscher begleitet.

Der Lions Club Görlitz hat 2012 das vorbildliche Projekt der interkulturellen und grenzüberschreitenden Kulturellen Bildung mit dem Görlitzer Löwen 2012 gewürdigt und finanziell unterstützt.