Bastelbogen

Spielanleitung für das Puppenspiel

BAUMstark- das Umweltprojekt der Oberschule Lauta

Broschüre zum Projelkt

BAUMstark- ein kulturelles Bildungsprojekt mit vielen Partnern

Seit Oktober 2011 arbeiten die Mädchen und Jungen der Oberschule Lauta an ihrem Projekt „BAUMstark“:
„Der Kastanienbaum ist bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Ein kleiner Schmetterling, die Rosskastanienminiermotte, macht den Kastanien schwer zu schaffen. Die Raupen, die aus den Eiern schlüpfen, legen in den Blättern Fraßgänge an. Deshalb werden die Blätter schon im Juli braun und fallen ab. Das haben wir in unserem Projekt BAUMstark herausgefunden und auch, dass man gegen die Motte etwas tun kann. Die Larven wollen in den herunter gefallenen Blättern überwintern, um im Frühling die Bäume erneut zu befallen.
Unser Plan - wir machen im Herbst Laubaktionen und bringen die zusammengeharkten Blätter in eine Verbrennungsanlage. Dort wird aus der Biomasse Wärme und Strom erzeugt. Wir brauchen Verbündete. Deshalb haben wir uns ein Puppenspiel ausgedacht und einen tollen Song aufgenommen, um anderen erklären zu können, worauf es ankommt, wenn man den Kastanienbäumen helfen will. Mit dem Puppenspiel gehen wir in die 3. Klassen der Grundschulen, um die Jungen und Mädchen für unser Naturschutzprojekt zu interessieren und zum Mitmachen einzuladen.
Bald gibt es unser Puppenspiel und den Song auch im Netz. Dann können noch mehr Schüler überall in Deutschland gegen die Rosskastanienminiermotte den Kampf aufnehmen.“

Zum Puppenspiel RoKaMiMo gibt es neben dem Text und dem Song auch noch einen Bastelbogen.

Kurz: ein tolles Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lauta einfallen lassen und viele haben sie dabei unterstützt:

Pädagogische Betreuung:

Dietrich Matthes, Andrea Weber, Carola Schael, Anne Swoboda, Annekatrin Heyne, Götz Bergmann, Meinhard Bärmich, Harald Gleisner, Olaf Hanspach, Hartmut Jornitz, Angelika Schröter, Stefan Kutsche

Konzept und Organisation:

Bernd Schnabel

Projektpartner:

Vattenfall
Stiftung Lausitzer Braunkohle
T.A. Lauta
Naturschutzstation Neschwitz
SAEK Bautzen

Nun liegt ein weiterer Höhepunkt in diesem erfolgreichen Naturschutzprojekt hinter dem BAUMstark-Team. Die Mädchen und Jungen beteiligten sich am BundesUmweltWettbewerb 2014.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Spielanleitung zum Puppenspiel finden Sie hier.

Informationen zur Oberschule Laute finden Sie hier.